E-Mail

Sie sind der

Besucher auf dieser Seite

Willkommen beim Bau-Tagebuch der Familie Brahm


Januar 2007

04.01.2007  Aufgrund des Urlaubs kommen wir zur Zeit recht gut vorwärts, so sind im Erdgeschoss alle Fensterbänke gesetzt und die Fensterbacken verkleidet und mit Eckwinkeln verspachtelt. Heute ist meine Schwiegermutter mit frischem Kuchen zu Besuch gekommen und dafür lässt man sich doch gerne mal von der Arbeit abhalten. Da das Estrichprogramm der Heizung läuft wird es im Haus nun richtig schön warm (manchmal schon zu warm)

07.01.2007  27 Grad im Schatten........... NEIN nicht auf Gran Canaria, sondern in unserem Wohnzimmer !  Momentan ist das Arbeiten nur mit geöffneten Fenstern möglich. Da der Estrich immer noch eine Menge Feuchtigkeit enthält, ist morgens ein richtig subtropisches Klima im Haus. Aber wir sind hart (wie Butter in der Sonne) und machen trotzdem weiter. So haben wir nun die ersten Fliesen an die Wand geklebt und Thea machte anschließend ein Bad in der Sonne.

13.01.2007 Gott sei Dank ist die Heizung nun schon wieder auf dem Rückzug und der Estrich fast trocken . Es war teilweise doch schon ganz schön warm und unser Vorrat an Pellets ist deutlich geschmolzen. Die Vorbereitungen für den Einsatz der Raumthermostate ist auch schon so weit abgeschlossen und wir freuen uns darauf wenn wir den Bodenbelag kleben können.  Bis dahin hat Thea schon mal die Farbe für eine Wand im Wohnzimmer ausgesucht.........    Und im Obergeschoss sind ja auch noch ein paar Wände zu schleifen ! Hierfür haben wir uns eine „Giraffe“ bei OBI ausgeliehen.

21.01.2007  Eine Woche Urlaub mit täglich 12 – 13 Stunden Baustelle ist vorbei, aber es hat sich auch etwas getan. Das Bad im Erdgeschoss hat nun Fliesen (Mosaik) an den Wänden (unser „Wellnesbereich“) , bis auf das Schlafzimmer sind alle Decken mit Raufaser tapeziert und das Wohnzimmer hat eine Vliestapete als Wandbelag bekommen. Im Obergeschoss ist der Fliesenspiegel in der Küche gestellt worden. Alles in allem können wir unserem geplanten Umzugstermin gelassen entgegen sehen.

28.01.2007  Baubesichtigung bei uns..........  Heute und gestern ( 27.01. + 28.01.) hatten wir eine Baubesichtigung der Fa. Kastell.  Eine Menge Leute haben ihr Interesse an der Bauweise der Fa. Kastell gezeigt. Viele Fragen wurden auch an uns gerichtet, unter anderem auch was uns die Fa. Kastell gezahlt hat damit wir nur gut über sie reden ;-)    Hier noch mal für alle neugierigen......... NICHTS .  

30.01.2007 Mosaik !  sieht zwar schön aus, aber kostet Nerven beim verlegen.  Deshalb sind wir froh nun auch den Boden im Bad fertig zu haben. Das Laminat in Kinderzimmer und Schlafzimmer ist auch fertig gelegt so dass nur noch der Boden im Wohn / Essbereich fehlt. Dafür haben wir das erste Möbelstück in unser Haus gestellt...............

Februar 2007

04.02.2007  Also wenn ich so richtig überlege, bin ich das letzte Mal als Kleinkind so viel auf dem Boden herum gekrabbelt.  Aber es hat sich gelohnt !  An diesem Wochenende haben wir im gesamten Wohn/Essbereich den Boden mit Granit und im Treppenhaus die ersten Bodenfliesen gelegt. Dank helfender Hände ist nun auch im Obergeschoss schon ein großer Teil tapeziert und im Bad wurde begonnen die Wände zu fliesen. Im Bad im Erdgeschoss sind nun die Installationen an der Wand und so fehlen nur noch die Türen um (theoretisch) einziehen zu können. 

18.02.2007  Tür zu, es zieht !!  Nun können wir es umsetzen.  Gestern wurden die Türen geliefert und im Erdgeschoss haben wir sie schon eingebaut. Ansonsten hat sich diese Woche auch wieder einiges getan so dass wir unseren Einzugstermin auf den 03.03. festgelegt haben. Die Küche ist weitestgehend fertig gestellt es fehlen nur noch die Spülmaschine und ein Hochschrank. Leider sind noch ein paar Euros für neue Hängeschränke fällig geworden da unsere alten IKEA-Schränke nicht mehr mit den neuen zusammen passen. Die ersten Planzen stehen auch schon im Wohnzimmer. Ach ja, gestern hatten wir überraschend adeligen Besuch.  Das diesjährige Prinzenpaar der Karnevalsgesellschaft hat es sich nicht nehmen lassen, der Bauherren im Brühl einen Besuch abzustatten. Mit Weck, Worscht und Äbbelwoi (für alle Nicht-Hessen : Brötchen, Wurst und Apfelwein)  haben sie uns und die anderen Bauherren kräftig unterstützt.

21.02.2007 Kachelofenbau !  Eines unserer Bonbons das wir uns geleistet haben ist sicherlich unser Kachelofen. Zugegeben, den Zusammenbau hatten wir uns etwas leichter vorgestellt und sind ganz schön erschrocken als wir die vielen Einzelteile gesehen haben aber trotzdem sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Oberputz soll dann im Sommer kommen wenn wir uns für die Struktur entschieden haben.

 

 

rz 2007

03.03.2007   Wir sind drin !!  Dank vieler fleissiger Helfer (beim Umzug rund 20 Helferlein) sind wir am Samstag den 3.3.2007 in unser eigenes Haus eingezogen DANKE an alle die beim Bau und beim Umzug geholfen haben Wenn wir alle Kisten ausgepackt haben wird auch noch einiges in diesem Tagebuch ergänzt (sofern die Telekom Wort hält und wir am 16.3.2007 unser DSL bekommen)  Zu den Bildern

 April 2007

Im April gibt es leider keinen Eintrag. Nicht dass nichts gearbeitet wurde, aber im Haus ist noch so viel zu tun dass wir nicht zum Tagebuch kommen. (aber ein paar Bilder gibt es trotzdem)

 Mai 2007

05.05.2007 Es wird mal wieder Zeit für eine Aktualisierung des Bautagebuches Inzwischen wohnen wir nun  rund 8 Wochen in unserem Traum und ich muss sagen es wohnt sich sehr gut. Natürlich ist noch eine Menge zu tun z.B. Außenanlage, Treppenhaus und einiges mehr aber die Zeit sitzt nicht mehr so im Nacken und man kann das Ganze gelassener angehen.   Aber es gibt auch weniger schöne Seiten hier im Brühl,  so wird auf den Baustellen rundum eingebrochen und gestohlen was nicht Niet und Nagelfest ist. Wir hatten während der Bauzeit eine Alarmanlage, die uns per Handy über einen potentiellen Einbruch informiert hätte. (Gott sei Dank war dies nicht notwendig!) Für Bauherren die Interesse an einer solchen Anlage haben, hier ist der Link auf die Bezugsquelle:   ALARMANLAGE

22.5.2007  Heute haben wir Gerüstbau trainiert. Damit wir unseren Vollwärmeschutz aufbringen können, haben wir heute ein Gerüst gestellt. Normalerweise ist bei Kastellhäusern kein VWS notwendig da die Wände schon hoch dämmend sind aber wir haben uns bewusst für etwas dünnere Wände entschieden und machen noch ein VWS-System darauf.  Außerdem haben unsere Goldfische ein neues “größeres” Zuhause bekommen (ca. 2000 ltr.)

23.5.2007  MUSKELKATER .................

........außerdem haben im Mai wir noch die Gräben für die Streifenfundamente Balkon / Terasse ausgehoben und verschalt. Und dann kam der Beton für die Streifenfundamente ( rund 10 cbm)

Juni 2007

16.06.2007  Heute haben wir unsere Solarkollektoren aufs Dach bekommen. Durch die glatten Dachziegel war dies auch für die Fachfirma keine leichte Aufgabe.

 Juli 2007

15.07.2007  Seit Ende Juni sind wir nun dabei unser Haus mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDV) einzupacken. Die 12cm starken Platten werden mit Armierungskleber auf die Wand geklebt und an den Ecken noch zusätzlich verdübelt. Nun haben wir auch mit dem Aufziehen des Gewebes begonnen. Inzwischen steht auch der Unterbau für den Balkon den uns die Fa. Kunkel im Herbst stellen wird.

August 2007

August  So mancher legt sich im heißesten Monat des Jahres an den Strand unter Palmen......   bei uns muss hier der Gartenteich herhalten  ;-))

September 2007

September  Mitte des Monats waren wir mit den Vorbereitungen für das Verputzen fertig. Alle Platten geklebt, Gewebe aufgezogen und verspachtelt, alles noch einmal mit Putzgrund gestrichen. Am 14.9. ,also rund ein Jahr nach Baubeginn, wurde der Putz aufgetragen. Als Farbe haben wir uns wie auf den Bildern zu sehen, für einen hellen „Granat-Ton“ entschieden. Passt, wie wir finden gut zu den Ziegeln und zum Holz. Damit ein guter Kontrast entsteht, haben wir noch einen (hoffentlich) schönen grünen Rasen angelegt.

Oktober 2007

Oktober  Diesen Monat hat sich einiges getan. Wir haben Sträucher gesetzt die, wenn sie einmal groß sind, einen Sichtschutz im Wintergarten und auf der Terasse liefern sollen.  Und am 26.10. wurde damit begonnen der Balkon aufzubauen. Geplant ist, den Balkon unten (wenn die Lust zwischen Daumen und Zeigefinger ausreicht) zu einem Wintergarten auszubauen. Die Fa. Kunkel hat uns den Balkon aufgebaut und es sieht wie ich finde, richtig gut aus.

November 2007

November  Typisch November !  Verdirbt einem den ganzen Spaß draußen zu werkeln. Und damit keine Langeweile aufkommt, sind wir wieder im Treppenhaus am Werkeln. Da Thea wie immer sehr kreativ ist glaube ich nicht dass mir die Arbeit so schnell ausgeht. Inzwischen haben wir unsere Bewilligung für die Eigenheimzulage bekommen. Ja ! richtig gelesen. Wir hatten ja unseren Bauantrag noch 2005 gestellt und so sind wir in der glücklichen Lage diesen Bonus zu bekommen. Und so etwas macht das triste Novemberwetter doch gleich wieder schöner.  Wir haben inzwischen auch einen Zwischenbericht über den Verbrauch unserer Pelletheizung. Mal abgesehen davon dass wir im Erdgeschoss mit unserem Kachelofen zuheizen, ist der Verbrauch von durchschnittlich 12 Kg Pellets pro Tag für eine zu beheizende Fläche von 160 qm inklusive Warmwasser in Ordnung. (Zu den Bildern)

Dezember 2007

Dezember  Wie das beim Bauen oft so ist, mussten wir eine Entscheidung treffen. Ob in diesem Jahr noch der Carport kommen soll oder wir die Fenster für den Wintergarten bestellen. Da es draußen schon kalt und ungemütlich war haben wir uns für die Fenster entschieden und ich muss sagen, es war richtig......  Im Wintergarten sind es, wenn wir die „ehemaligen“ Terassentüren öffnen, ruck-zuck 20 Grad. (zu den Bildern)

 

Januar / Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Januar / Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Januar / Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Januar / Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Januar / Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember